Gesellschaftskritische Songs?

Da sicher viele meiner Leser sehr an Musik interessiert sind, habe ich mir überlegt, euch eine Auswahl an gesellschaftskritischen Songs vorzustellen. Es sind alles Songs, die ich persönlich mag und gern höre, weshalb sie bevorzugt aus den Genres des Rap und des Metals kommen werden. Einige davon dürftet ihr auch bereits aus der Blog-Playlist kennen. Die Reihenfolge spielt keine Rolle und ich verlinke jeden Song jeweils bei der Nennung von Titel und Interpret. Das Ganze wird hin und wieder mal etwas erweitert. Let's go:
Ich denke, dass wir nicht groß über den Text reden müssen, da ich mir sicher bin, dass jeder dieses Lied und seinen Text kennt. Vor ein paar Monaten veröffentlichte die UNICEF eine sehr berührende Version des Liedes, die es zu kennen lohnt.


#2 Bushido - Flug LH3516
Der Song thematisiert, wie der Titel schon sagt, einen Flug; einen Flug ins Kriegsgebiet.
Es ist einer dieser Songs, die perfekt zeigen, dass das, was viele über Bushido sagen und denken, einfach so nicht hinhaut. Dieser Song ist einer der emotionalsten, die ich je gehört habe. Ich kenne das Lied schon wirklich lange und bekomme auch heute noch Gänsehaut, wenn ich es höre. Bushido hat diesen Song meiner Meinung nach wirklich genial gemacht.

#3 Civil War - Guns 'n Roses
Um ehrlich zu sein, kenne ich das Lied nur, weil ich gerade nach gesellschaftskritischen Songs gesucht habe. Der Titel spricht für sich. Wer Axl's Stimme mag, dürfte dieses Lied schnell zu lieben lernen.

#4 Land der Vollidioten - Frei.Wild
Nicht weinen, der Secret Storyteller steht auf Frei.Wild. Ich zähle das Lied zu den gesellschaftskritischen Songs, weil sie meine Meinung bezüglich unseres Landes sehr gut auf den Punkt bringen. Wer Frei.Wild nicht mag, hört es sich einfach nicht an, aber wer sich den Text mal durchliest, wird schnell merken, dass da schon ein wenig Wahrheit drin ist.
Übrigens ist Frei.Wild meiner Meinung nach keine Naziband, oder wie ihr so etwas nennt.

#5 Changes - Tupac
Der King of Oldschool darf natürlich nicht fehlen. Er thematisiert hier die Oberflächlichkeit der Menschen, welche sich von absolut nichtssagenden Werten ausmacht. Ich denke, dass das Lied bei euch auch relativ bekannt sein dürfte.

#6 Eva - Nightwish
Nicht unbedingt gesellschaftskritisch, aber trotzdem gegen die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft. Der Song thematisiert Mobbing und das auf eine sehr emotionale Art. Ich mag den Song sehr.

#7 They Don't Care About Us - Michael Jackson
Wie man diesen durchaus bekannten Song interpretiert, ist wohl jedem selbst überlassen. Besonders gut gelungen finde ich die Strophe, in der Jacko darüber singt, dass man seine Rechte und Freiheiten verliert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de