Soziale Netzwerke als Zeitvertreib und Zeitfresser

Auch heute widme ich mich wieder einem Thema, das uns allen bekannt sein dürfte. Schaut euch dieses Bild an; was meint ihr dazu? Ich bin in letzter Zeit im Netz recht oft auf dieses Bild gestoßen und nachdem ich es am Anfang einfach nur gut fand, habe ich mir, wie so oft,
dann auch einmal ein paar Gedanken darüber gemacht. Für die meisten von uns ist es sicher normal, Social Media in den Alltag zu integrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es das regelmäßige Abchecken des Facebookfeeds oder der morgendliche Check von neuen Nachrichten bei WhatsApp. Da ich die meisten Social Media nur recht inaktiv nutze, kann ich nun nicht so viel dazu sagen, aber auch ich bin hin und wieder auf Facebook aktiv und merke dann, wie schnell die Zeit dabei vergeht. Da sieht man hier eine coole Seite, da einen Link und schon ist eine halbe Stunde rum. Eine halbe Stunde, die man für etwas Sinnvolles hätte nutzen können.
Verbringen wir zu viel Zeit in dieser "unrealen" Welt? Ist es nicht vielleicht besser, sich mehr auf das "reale" zu konzentrieren, also direkte Gespräche zu führen und sich zu verabreden? Wir leben so schon in einer sehr unentspannten und stressigen Welt. Sollten wir da nicht lieber die Zeit, die wir dann schon einmal für uns selbst haben auch wirklich nutzen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de