Generation likegeil.

Jeder kennt sie, jeder nutzt sie - Social Media.
Egal ob ask.fm, Facebook, Twitter, Instagram... alle diese Internetdienste haben Millionen von Nutzern... Doch wo liegt der Reiz bei diesen Internetplattformen?
Besonders bei Seiten wie Intagram oder Ask, wo die einzige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen eben bei Werbung oder Liken liegt, erkennt man schnell, worum es dort geht. Natürlich um Likes.
Es liegt in der menschlichen Psyche, dass man akzeptiert, anerkannt und gemocht werden will und in der Zeit in der wir leben, ist ein Like mehr oder weniger ein Zeichen dafür. Der große Vorteil an Onlineplattformen ist, dass man einfach vorgeben kann, eine Person zu sein, die man vielleicht gar nicht ist. Das tritt aber vorläufig bei ask.fm und Instagram auf, da es sich bei Facebook meist nicht besonders lohnt und es auch auf Twitter nicht so besonders effektiv ist. Besonders bei ask.fm ist mir in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass man für möglichst viele Likes nicht viel tun muss, außer selbst viel zu liken und möglichst kurze Antworten zu posten. Längere, tiefgründige Antworten werden meist gar nicht gelesen oder gehen in dem ganzen Mainstreamshit und Spam unter.
Ich denke, dass es nichts neues ist, dass besonders Jugendliche unserer Generation extrem likegeil sind und für ihre Likes auch einiges tun würden, und damit meine ich nicht irgendwelche Spinner wie Pinselkopf oder so, sondern jeden einzelnen. Ich habe es schon oft auch in meinem Freundeskreis mitbekommen, dass Bilder bei Instagram gelöscht werden, wenn sie nicht ausreichend Likes haben oder sie ihre Sachen einfach selbst liken. Meiner Meinung nach ist es der absolute Abtörn, seine Sachen selbst zu liken. Zum einen macht das eine Like nicht viel aus und zweitens ist es einfach nur wahnsinnig unnötig und wirkt meiner Meinung nach sehr eingebildet und unsympathisch.
Ich frage mich einfach nur, warum sich die Jugend so entwickelt hat. So viele von uns haben verlernt, tiefgründig und sinnvoll zu denken. Ich habe das Gefühl, dass man von Tag zu Tag oberflächlicher wird und auch niemand mehr ehrlich ist.

Ich habe über dieses Thema schon ziemlich oft nachgedacht und spätestens jetzt, wo ich dieses Video von ein paar ziemlich bekannten YouTubern gesehen habe, schreibe auch ich mal etwas dazu. Zu deren Argumenten äußere ich mich nicht weiter, da sie meine Meinung perfekt ausdrücken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de