Wo ist der Respekt geblieben?

Ihr wisst inzwischen, dass ich hier gern meine persönlichen Erfahrungen verarbeite und so werde ich es auch heute tun.
Nach Silvester habe ich darüber nachdenken müssen, warum so viele Jugendliche so respektlos sind. Bei mir im Haus wohnt eine Familie, die wohl der Inbegriff von "Mitten im Leben", "Familien im Brennpunkt" und dem gesamten Assi TV von LTR ist, wenn nicht sogar noch schlimmer. So wurde an Silvester meinen Eltern von einer Siebzehnjährigen unbegründet folgender Satz entgegen geschrien: "Ihr Schlampen, verrecken sollt ihr!"
Eine noch nicht einmal Volljährige nimmt sich also das Recht heraus, Menschen, die doppelt so alt sind, wie sie, zu beschimpfen, sie zu duzen und ihnen den Tod zu wünschen.
Ich würde das nicht thematisieren, wenn ich nicht schon oft ähnliche Situationen erlebt hätte. Ich habe das Gefühl, dass Ehre und Respekt Werte sind, die mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Immer und immer mehr Kinder oder auch Jugendliche nehmen sich das Recht, Ältere zu beschimpfen oder ihnen blöd zu kommen, was ich nicht verstehen kann. So ist es mir auch schon passiert, dass Jüngere mich dumm angegangen sind. Ich weiß immer nicht, was ich dazu sagen soll. Im Prinzip ist es ja die Schuld der Eltern, weil sie ihre Kinder nicht richtig erziehen und zu locker sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de