YouTube || Vlogempfehlung

Da ich mal wieder eine meiner tollen Ideen hatte, gibt es auf meinem Blog nun eine "neue" Rubrik. Ich habe mich bisher schon oft über Internet, Social Media und den ganzen Spaß ausgelassen und das wird wohl noch oft passieren... Deshalb habt ihr dafür jetzt eine extra Rubrik. Logischerweise werde ich mich auch gleich dieser Rubrik widmen.
Obwohl ich eigentlich eher erst mit dem Post anfange, kommt heute zuerst die Vlogempfehlung für euch, einfach weil ich nur durch das folgende Video auf die Idee kam:
Ich schätze, dass der liebe Thanh Schäfer bei einigen von euch bereits bekannt sein dürfte. Nachdem er nun eine relativ lange Pause eingelegt hat, ist er jetzt wieder recht aktiv auf unserer liebsten Plattform. Mehr will ich dazu gar nicht sagen, schaut euch einfach seine Videos an, ihr werdet es nicht bereuen.
Kommen wir nun zum eigentlichen Thema.
Angenommen, ich frage einen x-beliebigen Teenager im Alter von 13 bis 17, welche bekannten YouTuber er oder sie kennt, bekomme ich mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens einen der folgenden, wenn nicht sogar alle genannt: Dagi Bee (warum hat die jetzt noch einen zweiten Account?), LIONTTV, BibisBeautyPalace, DieLochis, YTITTY, HerrTutorial, mit ein bisschen Glück auch ApeCrime oder sogar LeFloid. Ich selbst verfolge im Übrigen von den genannten nur noch die Apes und auch die nur recht unregelmäßig. Lefloid ist mit seinen Videos über News in der Reihe der genannten der Einzige, der wenigstens versucht, junge Menschen irgendwie dazu zu bringen, sich mit der Welt auseinander zu setzen. Auch die Apes, deren Videos natürlich auch nicht unbedingt intellektuell sind, nutzen ihre Stimme, wenn auch selten, um den Teens irgendwie zu erklären, dass das Internet das echte Leben nicht ersetzen kann. Sicherlich gibt es noch eine Menge sehr bekannter YouTuber, auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen will. Mir geht es besonders um den Kommerz bei der Sache.
Okay, der Secret Storyteller regt sich mal wieder auf, dass alles viel zu hirnverbrannt ist... Nun ja, auch ich sehe mir hin und wieder hirnverbranntes Zeug an, darauf könnt ihr Gift nehmen... Neben Thanhs Videos schaue ich auch oft mal was von Inscope21 und JuliensBlog oder, wie gesagt, den Apes und den Space Frogs, außerdem auch den 0,5ern. Ebenfalls schaue ich oft den SchizophrenicBlog und den Dunklen Parabelritter an und natürlich verpasse ich - wie könnte es anders sein - kein Video von Tokio Hotel. Lacht ruhig, das wird nichts ändern. Ansonsten bestehen meine Abos aus irgendwelchem Lifestylekram, wie beispielsweise MrWissen2go und so. Das war es dann auch fast schon. Normalerweise nutze ich YouTube eigentlich, um Musik zu finden und meinen musikalischen Horizont zu erweitern.
Nachdem ihr also jetzt wisst, wen ich so abonniert habe, können wir ja weiter machen. Es ist mir mittlerweile superpeinlich, dass ich sogar vor langer Zeit mal einige der oben genannten YouTuber gefeiert habe. Ich habe mir regelmäßig Videos von den Lochis, HerrTutorial und YTITTY angeguckt. Okay, damals war ich achte Klasse, aber trotzdem. YTITTY war sogar in der sechsten oder der siebenten. Damals war noch nicht dran zu denken, dass die mal irgendwelche Alben rausbringen oder so und auch der werte Sami war noch nicht bei Viva eingestellt. Ist das nicht total krank? Diese YouTuber werden teilweise wie Stars behandelt, nur weil sie irgendwelche Duschbäder in die Kamera halten und können sich damit teilweise ihren Lebensunterhalt verdienen. Sie gewinnen dafür sogar Awarde. Hallo? Was ist das denn? Sicher mag das Drehen eines Videos irgendwie aufwendig sein und das Schneiden erst recht, aber die Videos haben keinen sinnvollen Inhalt. Umso komischer finde ich es, dass sie so viele Klicks haben. Das muss ja heißen, dass es Leute gibt, die sich diesen Schrott auch noch freiwillig angucken. Was ist jetzt trauriger? Als die große Zeit von Dagi und Bibi dann anfing, war ich aus dem Alter schon raus und habe mir das erst gar nicht angeguckt. Und dann ging der Horror los: Irgendwelche meiner Facebook-Freunde haben ständig deren Bilder geliked und ich hatte ständig diese Fressen auf meiner Startseite, obwohl ich nicht einmal wusste, wer das war. Ich bin richtig aggressiv geworden. Und dann muss ich jetzt die traurige Erfahrung machen, dass solche Leute sogar Interviews bei der BRAVO geben. Was ist aus der BRAVO geworden, dass da sowas drin steht? Ich hab das alles ganz anders in Erinnerung. Als ich die noch gelesen habe, stand sogar mal was von Metallica drin und jetzt sowas. Okay, es ist sogar noch schlimmer... Ich komme gerade vom Einkaufen (ja, manchmal bearbeite ich meine Texte mehrmals, bevor ich sie veröffentliche) und musste feststellen, dass diese Leute es sogar auf die Titelseite schaffen. Wo sind die Zeiten hin, in denen man noch was können musste, um auf der Titelseite der BRAVO zu sein? Das ist wirklich traurig. Die Frage, die ich mir dann immer stelle, ist einfach die, wen der ganze Mist interessiert. Was ich noch viel schlimmer finde, ist, dass ich hier gerade quasi Werbung für diese Kacke mache, auch wenn diese nicht unbedingt positiv ist. Was ist aus individuellen YouTubern geworden, die wirklich unterhaltsam sind? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass jeder Kanal gleich aufgebaut ist, zumindest ist das bei denen, die ich hier anspreche, so. Irgendwelche FAQ's, Tags und dann hier und da noch ein Musikvideo. Nein, ehrlich. Leute, ich habe keine Lust mehr, sonst rege ich mich wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de