Leben wir in einer Demokratie?

Diese Frage fiel mir grad so ganz spontan ein und mit ihr auch einige Argumente, die nicht wirklich für eine Demokratie sprechen. Dass auf dem Papier steht, dass die Bundesrepublik Deutschland ein demokratisch regiertes Land ist, ist sicherlich allen klar.
Wie sieht es in der Realität aus?
Wir haben viele Rechte, die es in Monarchien etc. nicht gibt, beispielsweise dürfen wir als Volk einige politische Dinge mit entscheiden, beispielsweise, indem wir zur Wahl gehen. Okay, so weit, so gut. Schauen wir mal weiter.
Ein Beispiel, das nun nicht mehr wirklich aktuell ist und auch nicht so einfach anders zu managen war, aber trotzdem zeigt, was ich meine, ist die Einführung des Euros in Deutschland. Ich glaube nicht, dass ein Volksentscheid zur Einführung dieser neuen Währung geführt hätte.
Ein Beispiel, was permanent eine Rolle spielt, aber auch gerade wieder sehr aktuell ist, ist sicherlich die Meinungsfreiheit. Laut der deutschen Verfassung haben wir das Recht, unsere Meinung frei zu äußern, solange wir damit niemandem Unrecht tun. Außerdem haben wir angeblich auch Versammlungsfreiheit und dürfen also auch unsere Meinung in Form von friedlichen Demonstrationen äußern. Das klingt ja auch super.
Aber... Sekunde. Wurden nicht in letzter Zeit einige Demonstrationen abgesagt? Müssen wir jetzt etwa Angst um unsere Versammlungsfreiheit haben?
Zur Meinungsfreiheit kann ich euch auch direkt noch eine Story erzählen: Ich wurde früher, aber das ist tatsächlich schon eine ganze Weile her, auch sehr oft fertiggemacht - wenn man das so nennen kann - weil ich meistens eine eigene Meinung zu den meisten Themen hatte, die in dem Alter so interessant waren und diese auch mit meinen Argumenten vertreten habe. Auch heute ist dem noch so. Es passiert mir nicht selten, dass ich abwertende Blicke zugeworfen bekomme, nur, weil ich anderer Meinung bin, als andere.
Was meint ihr dazu? Schreibt es in die Kommentare; würde mich wirklich mal interessieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de