Was die Schule bringt.

Sicherlich werden viele an dieser Stelle sagen, dass Schule gar nichts bringt und absolut sinnlos ist, jedoch muss ich jeden, der das denkt, enttäuschen. Die Schule bringt beziehungsweise hat uns allen mehr gebracht, als wir vielleicht denken.
Ich will gar nicht abstreiten, dass man in der Schule ziemlich viele Dinge lernt, die man nie wieder im Leben wissen muss. Es wurde wohl kaum einer, der seinen Abschluss gemacht hatte, jemals wieder gefragt, ob er eine äquatoriale Umformung durchführen oder ein lineares Gleichungssystem lernen könne, um nur zwei einfache Beispiele anzuführen.
Trotzdem bringt uns die Schule in vielen Dingen sehr viel. Das hat wenig mit dem zu tun, das wir lernen mussten, um in der Abschlussarbeit eine gute Note zu bekommen, sondern mit dem, was während des Unterrichts geschieht.
Man lernt, gewisse Rangordnungen zu respektieren und miteinander umzugehen. Man trainiert seine Teamfähigkeit und lernt lauter Dinge, die im späteren Leben tatsächlich von Vorteil sein können.
Da ich selbst zur Schule gehe, weiß ich natürlich bestens, dass der Großteil von dem, was ich gelernt bekomme, mir später nicht weiterhelfen wird. Ich weiß genau, dass ich Mathe, Chemie, Biologie und Physik direkt vergessen kann. Die einzigen Fächer, die ich später gebrauchen könnte, um in meinen Wunschberufen Fortschritte zu machen, sind Deutsch, Englisch, Musik und Kunst, vielleicht noch Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und mehr nicht. Klar, Sachen wie Geographie sind wichtig für die Allgemeinbildung, aber auch dort lerne ich Dinge, die ich für meine Zukunft nicht benötigen werde. Auch in der Biologie sind mehr als ein Duzend von Themen zu behandeln, die ich nie wieder wissen muss, beispielsweise die Körpertemperatur von Vögeln oder so. Ich habe keine Ahnung, wie man eine Rechnung stellt oder wie die Buchhaltung funktioniert, obwohl das etwas ist, was man sicherlich immer gebrauchen könnte, um im Beruf weiter zu kommen. Nein, dafür kann ich bestimmt zehn Lieder in zehn verschiedenen Sprachen singen und kenne die Binomischen Formeln auswendig - super.
Was mein Problem an der Schule ist, ist, dass man viel zu viele Dinge viel zu tiefgründig behandelt und viele Dinge, die für das spätere Leben wichtig wären, nicht einmal ansatzweise behandelt. Meiner Meinung nach wird man etwas zu wenig auf das richtige Leben vorbereitet. Es ist sicherlich auch die Aufgabe der Eltern, einen Teil dazu beizutragen, aber die haben natürlich auch nicht den ganzen Tag Zeit und wenn man dann irgendwann um drei von der Schule nach Hause kommt, hat man sicherlich auch keine Lust mehr, noch mehr Wissen in den Kopf pumpen zu müssen.
Die Dinge, die ich in der Schule lerne, sind oft zu weit weg von der Realität. Als erstes fällt mir da natürlich Mathe ein. Klar, viele Themen finden ihre Anwendungsbereiche in der Praxis, aber es gibt genauso Themenbereiche, die für mich persönlich keinen großen Bezug zur Praxis haben. Dreiecke. Was soll mir das bringen? Ich weiß, dass es dort natürlich auch Anwendungen in der Praxis gibt, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann einmal so etwas berechnen muss? Sehr richtig, sie ist extrem niedrig. Genau so etwas ist die Anwendung der Sinusfunktion. Das ist alles gut und schön, dass ich das kann, aber es bringt mir nichts. Das ist wohl eine Sache, die ich nach der Schule nie wieder benötigen werde, da ich beruflich nicht in diese Richtung gehen werde.
Ich kann tausende Werke der Literatur und der Kunst analysieren und interpretieren, ausrechnen, wie groß irgendein Winkel im nächstbesten Dreieck ist, aber ich wüsste nicht, welche Partei an der Macht ist, wenn ich es nicht in den letzten Wochen immer in den Nachrichten gelesen hätte. Ich finde es einfach problematisch, dass man in der Schule viel zu selten mit dem richtigen Leben und seinen Problemen in Verbindung gebracht wird. Man weiß einfach von Anfang an, dass man viele Dinge nie wieder wissen muss und das ist auch der Grund, warum bei vielen Schülern die Motivation so niedrig ist.
Hier habt ihr ein super Video, welches ich gerade gefunden habe. Ich finde es mal wieder super passend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de